Themen
Führung, Teamarbeit, Projektarbeit, Krisenbewältigung, Konfliktregulierung – das sind Themenbereiche, in denen Supervisor*innen wichtige Impulse zu vertieftem Verstehen und damit zur Erweiterung des Handlungsspielraumes geben können.
Supervision ist flexibel und kundenorientiert. Durch Supervision verbessern sich Arbeitsleistung, Arbeitsorganisation und Arbeitszufriedenheit – Supervision fördert Kooperation, erhöht berufliche Kompetenz, schafft Entlastung und neue Erkenntnisse.
Supervision ermöglicht
- Eine Qualitätsentwicklung der beruflichen Arbeit und Erweiterung der Reflexions- und Kommunikationskompetenz
- die eigene Psychohygiene und Selbstfürsorge anzuregen
- mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag problem- und lösungsorientiert umzugehen
- die Reflexion des Berufsalltages mit Einbeziehung der eigenen Biographie
- die Reflexion der verschiedenen Rollen im Arbeitsleben
- die Bearbeitung von Konflikten
- eine Erweiterung und Erkennen der eigenen Handlungsperspektiven
- ein Erkennen der eigenen Kompetenzen
- eine Orientierung bei einer persönlichen und/oder beruflichen Neuausrichtung
- die Unterstützung bei Führungsverantwortung
Zielgruppe
Supervision richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Personen in Leitungspositionen