Themen

Führung, Teamarbeit, Projektarbeit, Krisenbewältigung, Konfliktregulierung – das sind Themenbereiche, in denen Supervisor*innen wichtige Impulse zu vertieftem Verstehen und damit zur Erweiterung des Handlungsspielraumes geben können.

Supervision ist flexibel und kundenorientiert. Durch Supervision verbessern sich Arbeitsleistung, Arbeitsorganisation und Arbeitszufriedenheit – Supervision fördert Kooperation, erhöht berufliche Kompetenz, schafft Entlastung und neue Erkenntnisse.

 

Supervision ermöglicht

  • Eine Qualitätsentwicklung der beruflichen Arbeit und Erweiterung der Reflexions- und Kommunikationskompetenz   
  • die eigene Psychohygiene und Selbstfürsorge anzuregen  
  • mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag problem- und lösungsorientiert umzugehen  
  • die Reflexion des Berufsalltages mit Einbeziehung der eigenen Biographie  
  • die Reflexion der verschiedenen Rollen im Arbeitsleben  
  • die Bearbeitung von Konflikten  
  • eine Erweiterung und Erkennen der eigenen Handlungsperspektiven  
  • ein Erkennen der eigenen Kompetenzen   
  • eine Orientierung bei einer persönlichen und/oder beruflichen Neuausrichtung  
  • die Unterstützung bei Führungsverantwortung

 

Zielgruppe

Supervision richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Personen in Leitungspositionen